8. Dezember 2021

0 Kommentare

7 Fehler beim Start eines neuen Projekts

Du liebäugelst damit, ein Online-Projekt zu starten? Oder ein bestehendes Projekt zu optimieren?

Völlig nachvollziehbar, wenn man bedenkt, welche Vorteile ein eigenes Online Business hat. Flexible Zeiteinteilung, Arbeit von wo auch immer du willst (am Strand, im Büro oder auch zuhause aus dem Bett), skalierbare Produkte, mehr Geld und dadurch mehr Freiheit.

Hier sind 7 Fehler, die Viele beim Start eines neuen Projekts machen.

Keine Entscheidung treffen

Toolauswahl, Domain, Username, Logo… hier kann man sich stundenlang dran aufhalten. Wir von der Deutschen Internet Akademie sagen: “Entscheid dich einfach.”

Meistens liegst du mit dem Bauchgefühl richtig. Und selbst wenn du mal eine Entscheidung bereust, dann kannst du sie hinter immer noch revidieren. Hauptsache, du fängst an.

Maximal detaillierten Plan schmieden

“Aber was ist, wenn [Fall XY] passiert?” Es ist unmöglich, für alle Eventualitäten einen Prozess zu bauen. Gehe erst einmal davon aus, dass deine Idee so funktioniert.

Wenn [Fall XY] dann doch eintritt, dann kannst du es später immer noch lösen. Nach dem ersten Feedback deiner Käufer kannst du dein Business immer noch an die Kundenwünsche anpassen und optimieren.

Perfektionismus

In anderen Lebensbereichen wie Schulen oder Unis wird man zum Perfektionismus erzogen. Und Fehler werden bestraft.

Auf das Onlinemarketing trifft das nicht zu. Es ist egal, ob die Striche, Linien und Buttons auf deiner Landingpage noch nicht perfekt aussehen. Halte dich nicht zu lange damit auf.

Zu viele Produkte und Ideen

Ein gutes Angebot reicht. Verfolge erstmal eine Idee, ein Produkt, einen Funnel! Alles andere verbrennt Geld, Zeit und Mühe.

Du brauchst zu Beginn keinen Online-Shop mit großer Produktauswahl. Fang erstmal mit einem Produkt an. Dann optimiere. Erst dann wirst du wissen, was wirklich funktioniert.

In das eigene Produkt verlieben

Du bist nicht der Käufer. Dir muss weder das Produkt noch die Website gefallen, weil du nicht die Zielgruppe bist.

Wichtig ist, dass du mit deinem Produkt das Problem deiner Zielgruppe löst! Und nur deine Kunden entscheiden, was ihnen hilft und was ihnen gefällt.

Angst vor Fehlern haben

Niemand macht gerne Fehler. Deshalb verrate ich dir direkt: Du wirst viele Fehler machen!

Doch das gehört zur Selbstständigkeit dazu wie das Amen in der Kirche. Lerne aus deinen Fehlern, mache sie nicht nochmal, verbessere dich. Und schon hast du anderen Menschen wieder eine Erfahrung voraus!

Zu viele verschiedene Informationen einholen

Viele Anfänger im Online Business glauben, dass Ihnen noch Informationen fehlen, um erfolgreich zu sein. Vielleicht brauchst du aber einfach nur die Motivation, nach einem Plan, dem du vertraust, auch zu handeln?

Such dir einen Plan und dann folge ihm genau so, wie er gezeigt wird. Ignoriere die anderen Ideen, folge nur dem einen Plan bis zum Ende.


Was dir auch gefallen könnte

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>