8. Dezember 2021

0 Kommentare

Warum das Design deiner Landingpage (fast) egal ist

Wie du vielleicht weißt, stammt das Dozenten-Team der Deutschen Internet Akademie genau wie ich aus der Praxis und wir betreiben seit Jahren aktiv Online-Marketing.

Hierbei ist mir ein Phänomen bis heute immer wieder aufgefallen. Mit meinen Kollegen, Partnern und anderen Unternehmern habe ich mir tausende Landingpages und Marketing-Funnels angeschaut.

Dabei höre ich immer wieder folgende O-Töne:

“Das glaube ich nicht, dass das jemand kauft”
“Diese Website sieht aber billig aus”
“Auf so einer Seite würde ich nicht kaufen”


Daraufhin stimme ich den Leute immer zu, dass es definitiv schönere Seiten im Internet gibt. Doch über viele dieser “schönen” Seiten wird wenig bis nichts verkauft.

Deshalb möchte ich diese beiden Erkenntnisse nun mit dir teilen:

  1. Inhalt ist wichtiger als Design.
  2. Perfektes Design verlangsamt dein Projekt.

Kunden wollen eine Problemlösung und kein Design kaufen

Sobald ein potentieller Kunde auf deine Website gelangt, dann interessiert ihn zunächst nur, wie du ihm bei seinem akuten Problem weiterhelfen kannst.

Das gilt für die meisten Branchen und Produkte. Egal ob es ein handfestes Buch zu deinem Expertenthema ist, ein digitaler Ratgeber, ein Coaching, Diät- oder Fitnessprogramm, ein Küchenartikel, o.ä.

Was der Kunde gerade in diesem Augenblick sucht, ist ein Weg oder eine Lösung für sein Problem oder seinen Wunsch.

Und in diesem Fall macht sich der potentielle Käufer keine Gedanken über ein teures Design.

Stattdessen solltest du den Fokus deiner Landingpage erst einmal auf den Nutzen für deinen Kunden legen.

Deshalb hilft es dir am Anfang nicht, in teure Design-Konzepte zu investieren


Viele Unternehmer möchten erst einmal teure Konzepte mit “professionellen” Agenturen entwickeln. Ist die UI und UX perfekt? Haben wir die perfekte Designstrategie?

Mein Tipp: vergiss das.

Zumindest am Anfang, wenn du dein Projekt erst startest.

Ich sage nicht, dass Landingpage-Designs nicht hochwertig sein sollen. Ganz im Gegenteil. Wichtig ist jedoch, dass du erstmal startest, Fehler machst, Fehler korrigierst, verschiedene Websites testest.

Damit bekommst du schneller Feedback von deinen Kunden. Du erreichst eine viel höhere Geschwindigkeit und kannst dein Produkt schneller am Markt platzieren!

Dadurch hast du einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil vor deinen Konkurrenten. Denn diese feilen wahrscheinlich gerade noch an diversen Schönheitskorrekturen, während du bereits die ersten Verkäufe machst.

Fang erst einmal an. Sei nicht perfektionistisch. Starte dein Projekt und dann optimiere währenddessen.

Wenn dein Projekt einmal läuft und automatisiert ist, dann lohnt es sich erst, deinen Markenauftritt zu optimieren.


Was dir auch gefallen könnte

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>