8. Dezember 2021

0 Kommentare

Die geheime Energie, über die niemand spricht

Es gibt eine geheime Energie, über die niemand spricht: Die Entscheidungsenergie. Und diese richtig zu nutzen ist wichtig für deinen Erfolg.

Als ich zum ersten Mal von diesem Konzept von Eben Pagan hörte, hat sich eine ganz neue Welt für mich geöffnet.

Er begann mit dieser Feststellung:

“Richter in den USA begnadigen vormittags mehr Sträflinge als nachmittags.“

Die Richter scheuen also das Risiko, was für sie persönlich mit der Akzeptanz eines Gnadengesuchs einhergeht, nachmittags eher als vormittags.

Denn wenn jemand wieder straffällig wird, war die Entscheidung ein Fehler. Wenn alles beim alten bleibt, der Sträfling also seine Strafe weiter absitzt, kann niemandem was passieren.

Die Lehre, die wir aus dieser Erkenntnis ziehen können, ist: Treffe wichtige Entscheidungen dann, wenn du über genug Entscheidungsenergie verfügst.

Stell dir mal vor, jemand ruft dich an und bietet dir den Deal deines Lebens an. Jetzt stell dir vor, er ruft dich zu einem Zeitpunkt an, an dem du müde von der Arbeit nach Hause kommst und nur noch die Füße hochlegen und dich entspannen willst.

Oder alternativ ruft er dich an, als du gerade frisch aus dem Urlaub kommst und auf dem Weg zur Arbeit bist.  

Kannst du dir deine eigenen verschiedenen Reaktionen auf das eine Angebot vorstellen?

Beim einen Mal sagst du: “Ist mir zu unsicher, das klappt doch eh nicht wegen … [Grund einsetzen] und nicht wegen … [2. Grund einsetzen].”  

Beim anderen Mal bist du offen und kannst die für dich viel bessere Entscheidung treffen und den Deal annehmen.

Und tatsächlich ist deine Entscheidungsenergie morgens größer als abends.

Morgens solltest das Wichtigste zuerst tun, nicht nur, damit du es im Trott deines Alltags und den auf dich einprasselnden Dingen nicht vergisst, sondern auch, damit du mit der größtmöglichen Entscheidungsenergie die richtigen Sachen tust.    

Oder ist es dir schon einmal passiert, dass dir unter der Dusche eine tolle Idee kam, die dir brillant vorkam? Eine Sache, die du unbedingt ausprobieren wolltest, und dann später hast du “noch einmal drüber nachgedacht” und gemerkt, dass die Idee doch diesen oder jenen Haken hatte?

Ja, so etwas kann dich auch davon abhalten, etwas Dummes zu tun. Manche Sachen sollten gut durchdacht sein.

Aber manchmal ist es besser, diese Idee direkt nach der Dusche umzusetzen, damit du sie dir nicht später aus den und den Gründen wieder ausreden kannst.

Dir könnte die Idee kommen, den einen potentiellen Partner anzuschreiben. Aber wenn du es nicht sofort machst, dann sagt dir später die Stimme in deinem Kopf: "Ach nein, der ist sicher im Moment viel zu beschäftigt, und außerdem ist mein Produkt noch nicht ganz fertig und es ist ja auch noch … [Grund einsetzen].

Und schon ist die Entscheidungsenergie wieder verloren gegangen und du hast es nicht gemacht.

Wenn du von etwas begeistert bist, setz es direkt um. Mach es, schieb es nicht auf.

Die Gefahr ist zu groß, dass du es dir später wieder ausredest.


Was dir auch gefallen könnte

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>